Home Klettern lernen – Die richtige Klettertechnik für Einsteiger 

Klettern lernen – Die richtige Klettertechnik für Einsteiger


Klettern ist für den Anfang gar nicht schwer. Es kann aber schnell anstrengend werden, wenn man den Ehrgeiz besitzt, ganz nach oben zu kommen und das noch mit der richtigen Technik. Stehen, greifen, schauen und hoch- es sieht so einfach aus und doch kann genau das manchmal ganz schön schwierig werden. Was ist für den Einsteiger beim Klettern zu beachten? Hier gibt’s die besten Tipps und Tricks - aber Vorsicht: Informationen ersetzen keinen Kletterkurs. Klettern kann lebensgefährlich sein, wenn die richtige Sicherheitstechnik nicht beherrscht wird!

Die Grundhaltung: erst sehen – dann gehen
Viele Einsteiger klettern im Eiltempo die Wand hoch, nutzen alle Griffe, alle Tritte und sind in Rekordzeit oben. Das kann natürlich Spaß machen und ist leicht, hat aber nur wenig mit Klettern zu tun. Wer richtig klettern lernen möchte, der sollte kleine Tipps beherzigen:

Die richtige Klettertechnik - hier mehr zum Klettern erfahren!Innerhalb der Grundhaltung stehen die Beine etwa auf einer Höhe. Das Gewicht ruht auf den Füßen. Die Arme sind leicht angewinkelt in Schulter- oder Gesichtshöhe. Dein Gleichgewicht findest du, indem du mit dem Körperschwerpunkt so über einen Tritt stehst, dass du eine Hand loslassen könntest und trotzdem nicht ins Wanken gerätst. Dann kannst du dir ganz locker mit einer Hand durch die Haare streichen, ohne dass du gleich abrutscht.

Der Abstand zur Wand sollte so weit sein, dass die Sicht auf die Griffe noch gewahrt werden kann. Denn das Sehen ist immer der erste Schritt. Schaue dir die Griffe genau an und überlege dir den nächsten Schritt. Komme dazu immer wieder in eine bequeme Grundhaltung mit einem sicheren Stand, damit du keine Kraft beim Schauen verlierst. Setze dann die Fußspitze seitlich oder frontal sauber auf den Tritt, nicht indem du mit dem Fuß an der Wand herunter rutscht, bis du einen Griff findest, ansonsten sind deine Schuhe schnell im Eimer. Zudem kostet es dir wertvolle Kraft und Zeit. Also erst sehen – dann gehen.

Die Beine tragen die Hauptlast
Die Beine sollten beim Klettern immer die Hauptlast tragen. Wie man auf einer Leiter steht und sich Tritt für Tritt nach oben schiebt, sollte aus den Beinen auch die Hauptkraft kommen. Viele begehen den Fehler, sich mit den Armen nach oben zu ziehen. Die Kraft in den Armen ist jedoch sehr begrenzt und die Reserven sind schnell erschöpft. Viele hören dann schon auf, weil sie das Klettern zu anstrengend für die Arme finden. Eine saubere Beinarbeit schont die Kraft in den Armen. Die Kletterschuhe sind deshalb so eng, damit du die Last gezielt auf die kleinen Tritte setzen kannst und das Gefühl für die Tritte nicht verlierst. Wenn die Füße beginnen zu schmerzen, kannst du die Schuhe ausziehen, bevor du deinen Partner sicherst. So haben die Füße kurz Zeit sich vor dem nächsten Klettergang zu entspannen.

Die optimale Fußtechnik

Viele Anfänger stehen mit der Fußmitte quer auf dem Tritt. Das ist sicher bequem, fesselt dich aber an die Wand und schränkt deine Beweglichkeit in Schulter und Hüfte enorm ein. Auf den Tritten stehst du am besten frontal oder leicht seitlich, auch wenn das die ersten Male sehr anstrengend sein kann. Es ermöglicht dir aber, deine Grundhaltung immer wieder aufzurichten und einen Überblick über die Tritt- Möglichkeiten zu behalten. Bringe Druck auf die Füße. Stütze dich also richtig mit ihnen ab, denn wenn du nicht sicher stehst, ist das Risiko höher, dass du schneller abrutscht.

Die richtige Klettertechnik - hier mehr zum Klettern erfahren!Wenn du merkst, dass du von deiner Position aus nicht weiterkommst, kannst du mit einem Trittwechsel deine Grundhaltung verlagern. Setze dazu beide Fußspitzen auf einen Tritt und verlagere dein Gewicht. Ist der Tritt zu klein, kannst du die eine Fußspitze schräg rechts über die andere halten. Hole dann kurzzeitig Kraft aus den Armen und springe dann um. Mit ein wenig Übung kann das schon bald Routine werden.

Auch Überkreuzen ist erlaubt, wenn du siehst, dass die Griffe oder Tritte auf der anderen Seite liegen. Wenn du jedoch bei jedem Griff kreuzen musst, hast du die falsche Abfolge erwischt und hast wahrscheinlich vorher nicht richtig geschaut. Nutze es also als Ausnahme.

Die richtige Griffwahl
Es gibt viele Griffe und Tritte. Manche sind von oben offen, andere von der Seite oder von unten. Ist der Griff von unten offen, kann es schon mal anstrengend werden. Über Kopf ist er sehr anstrengend, auch auf Kopf- und Schulterhöhe ist es nicht leicht. Bequemer wird es dann auf Hüfthöhe. Bei seitenoffenen Griffen ist dein Mittelpunkt auf der gegenüberliegenden Seite gegeben falls schräg unter dem Griff.

Wähle deine Griffe nicht zu hoch, denn ansonsten musst du dich mit den Armen nach oben ziehen und hast keine saubere Beinarbeit mehr. Durch die Überstreckung geht viel Kraft verloren. Nutze auch die kleinen Tritte für die Füße – sie erleichtern dir, schnell wieder in deine Grundhaltung zu kommen und Kräfte zu schonen.

Mit kleinen Schritten ans Ziel
Ist die Grundhaltung sicher, stehen die Füße mit der Spitze auf dem Tritt – kann es in kleinen Schritten nach oben gehen. Achte dabei auf die Reihenfolge – erst sehen, dann gehen. Wähle bewusst kleine Schritte aus – auch wenn du mit großen Schritten schneller am Ziel bist, jedoch kosten diese großen Schritte auch jede Menge Kraft. Mit ein wenig Übung steigt das Gefühl für die Griffe und Tritte und du kannst Routen, die dir am Anfang schwer gefallen sind, souverän und locker klettern.

Spiele mit deinen Möglichkeiten und probiere immer wieder neue Varianten aus. Es geht nicht immer darum, am schnellsten oben zu sein, sondern sich immer wieder neu zu toppen – teste dich aus!

 

Diese Seite bei Mister Wong eintragen Diese Seite als Google-Lesezeichen eintragen diigo it Diese Seite als Yahoo!-Lesezeichen eintragen Diese Seite als Bonitrust-Lesezeichen eintragen Diese Seite als Favoriten-Lesezeichen eintragen Diese Seite als OneView-Lesezeichen eintragen Diese Seite als seekxl-Lesezeichen eintragen Diese Seite als LinkArena-Lesezeichen eintragen Diese Seite bei MySpace eintragen Diese Seite zu Twitter hinzufügen
 

 
Info
Über uns
Stellenangebote
Teams & Sportler
Body Attack Sportsteam
Werben und Sparen
Fitness-Shop in Ihrer Nähe

Trusted Shops SiegeleKomi Shopsiegel

Rechtliches
Fair-E-Com
Datenschutz
Sicherheit beim Einkauf
Impressum
Widerrufsbelehrung
Batterieentsorgung
Liefer- und Zahlungsbedingungen
Allg. Geschäftsbedingungen und
    Kundeninformationen

sichere Zahlung
Socials

Body Attack Newsletter
Live Chat
Telefonsupport